Setdance geht so:

Home Setdance ist was? Wir sind.. Workshop-Fotos Miltown Miltown 2 Fotoalben Termine Anfahrt Pub Essen Links Für Mitglieder Filme
Hier geht's weiter:

Home

Setdance ist was?

Wir sind..

Workshop-Fotos

Miltown - Story

Miltown - weiter geht's

Fotoalben

Termine

Anfahrt Pub Essen

Links zu Set- und Folkseiten

Für Mitglieder

Setdance - Filme


Kontakt: info@setdance.de

Setfigur

Das kann man dann natürlich noch variieren.
Alles klar? Na, das war ja einfach.

 

Falls es doch noch nicht so ganz klar ist ;-), versuche ich mal eine ausführlichere Erklärung:

Irish Setdances sind Gesellschaftstänze, jedes County hat so ein bis mehrere Sets, so dass wir uns sonntags quer durch ganz Irland tanzen können.

Ein Set formiert sich aus acht Leuten, die sich zu vier Paaren zusammenfinden und im Viereck aufstellen. Die mit dem Rücken zur Band (bzw. bei uns zur Musikanlage) sind die 1st Tops, die gegenüber die 2nd Tops. Die dürfen alles vortanzen, beide Paare zusammen oder die 1st Tops zuerst.

Die beiden Paare auf den Seiten des Vierecks sind dann die Sides, 1st und 2nd, wobei die Zuordnung von Set zu Set unterschiedlich sein kann. Wäre ja auch sonst zu einfach.

Ein Set besteht im Allgemeinen aus mehreren Figuren. Pro Figur wird eine 'Hauptfigur' getanzt, umrahmt von einigen sich in jeder Figur wiederholenden 'Rahmenfiguren' (kann mir mal einer ein anderes Wort für 'Figur' sagen?) - außer in der Letzten, die oft völlig vom Rest abweicht. So sind die Iren eben, machen alles etwas anders. Wahrscheinlich damit keine Langeweile aufkommt. Oder damit das durchschnittliche deutsche Gehirn sich die Figuren auch ganz bestimmt nicht merken kann. Oder so.

Man fängt z.B. mit einem 'lead around' an, alle tanzen paarweise hintereinander einmal das Viereck rund, macht dann mit einem 'swing' weiter, das ist eine Figur, bei der einem erst mal schwindlig wird, und geht dann zur Hauptfigur über, die die Tops vor- und die Sides nachmachen.
Danach folgt meistens noch was für alle zusammen zum Abschluß, oft ein 'house around', "Walzer" einmal um das Viereck, und fertig.
Für den Anfang kann man so ziemlich alles in einer Art 3/4-Walzertakt tanzen, die reels, jigs, polkas usw., dazu noch ein bisschen vor- und rückwärts laufen ('advance and retire'), und - that's it.

Erst mal.

Das Wichtigste für uns ist beim Setdance aber zuallererst der Spaß! Und deswegen kann der Anfänger 1,2,3-tanzenderweise im gleichen Set stehen wie der Fortgeschrittene, der battert*, was die Füsse hergeben. Wir schaffen es zwischendurch schon mal mit und ohne Übung, eine Figur zu schmeißen, so dass keiner mehr so genau weiß, wo jetzt eigentlich sein Partner abgeblieben ist oder wieso man jetzt auf der ganz anderen Seite als vorgesehen steht… - macht nix, ist doch eine gute Gelegenheit, mal wieder ein dummes Gesicht zu machen -.
(* Battern geht so in Richtung steppen, um das hinzukriegen, helfen nur Workshops, Workshops und nochmal Workshops mit irischen Setdancelehrern.
Davon werden übrigens in Deutschland einige angeboten, in der Proitzer Mühle z.B. oder von den einzelen Setdancegruppen. Da wird Tanz und Musik unterrichtet und man lernt jede Menge Leute kennen.)


Das war jetzt natürlich eine vereinfachte Darstellung, um überhaupt einmal eine Vorstellung zu vermitteln, was wir hier eigentlich tun bzw. zu tun versuchen ;-))).

Und falls jetzt (und ich habe mir so Mühe gegeben) noch nicht klar ist, was wir machen, hier die Kurzform: Tanzen und Spaß!

Reicht das, um auf den ersten Set-Nachmittag im Pub mit unserer beliebten "ich zeig Dir jetzt ein paar Schritte, hey, klappt doch schon prima, wir tanzen einfach mal, so lernt man es am schnellsten" - Methode neugierig zu werden? Falls nicht, in dem Laden gibt's Guinness, Kilkenny, Cider. Damit tanzt es sich dann ganz einfach. Ehrlich!

Termine und Adressen findet ihr auf der Terminseite. See you soon!